eTwinning

Dabei handelt es sich um eine Plattform für Schulen in Europa, die es Lehrpersonen ermöglicht, grenzüberschreitende Partnerschaften mit gemeinsamen Projekte zu verwirklichen. Durch eTwinning können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler mit Klassen in anderen europäischen Ländern verbinden, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, Ressourcen und Möglichkeiten für den Austausch von Ideen und bewährten Praktiken. eTwinning fördert kulturellen Austausch, interkulturelles Verständnis und die Integration von digitalen Technologien im Klassenzimmer, sowie eine Erweiterung der Fremdsprachenkenntnisse, um eine dynamische und bereichernde Lernumgebung zu schaffen.  Es ist eine Initiative der Europäischen Kommission und wird in vielen Schulen als Instrument zur Förderung internationaler Zusammenarbeit und kreativer Unterrichtsmethoden genutzt.

Im Rahmen eines eTwinning-Seminars in Belgrad (Serbien) zum Thema: „Our schools – places of happiness and success“ wurden Kontakte zu anderen Lehrkräften aus anderen europäischen Ländern geknüpft. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern aus Serbien, Finnland, Malta und Zypern wurde das eTwinning-Projekt „Let’s play“ gestartet, dass von Jänner bis Juni 2024 läuft.

Zu Beginn stellte die Deutschförderklasse der VS Mureck das Schulgebäude vor:

Die anderen Schulen, die am Projekt teilnehmen, stellen sich hier vor.

Im Jänner wird von jeder teilnehmenden Schule ein Spiel für Innenräume
vorgestellt. Die Kinder der 1.a-Klasse der VS Mureck entschieden sich für das beliebte Turnspiel „Karotten ziehen“:

Im Februar stellen alle Schulen ein Brettspiel vor. Einige Kinder der 3a-Klasse haben sich für das Spiel „3 x 4 = Klatsch“ entschieden, mit denen Malrechnungen geübt werden können.