Förderkonzept

Standortbezogenes Förderkonzept der Volksschule Mureck

Unsere Volksschule ist ein Ort der Vielfalt, in dem die unterschiedlichen Fähigkeiten, Begabungen und Interessen jeder einzelnen Schüler:in als wertvolles Gut betrachtet werden. Wir verfolgen das Ziel, ein förderndes und forderndes Umfeld zu schaffen, das jedes Kind in seiner Einzigartigkeit unterstützt.

Differenzierte Unterrichtsformen: Wir setzen auf differenzierte Unterrichtsmethoden, die den unterschiedlichen Lernstilen und Bedürfnissen der Schüler:innen gerecht werden. Dabei legen wir Wert auf Gruppenarbeit sowie individuelle Förderung, um eine vielfältige Lernumgebung zu schaffen.

Inklusion und Individualisierung: Unsere Schule praktiziert Inklusion als grundlegendes Prinzip. Jede Schülerin und jeder Schüler, unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Herausforderungen, soll die Möglichkeit haben, am Unterricht teilzunehmen. Wir individualisieren den Unterricht, um auf die Bedürfnisse jedes Kindes einzugehen.

Förderung von Begabungen: Wir fördern individuelle Begabungen und Talente. Dafür bieten wir spezielle Förderprogramme und Projekte an, die den Interessen der Schüler:innen entsprechen. Als expert+. Schule ist die digitale Bildung ein wichtiger Teil des Schulalltags. Die schuleigenen iPads und Beepots werden regelmäßig sinnvoll in den Unterricht eingebaut. Die 2. Schulstufe erlernt im Rahmen des Unterrichts das Zehnfingersystems. Für die 3. Schulstufe wird die unverbindliche Übung IBF Computerunterricht angeboten, bei der die Kinder auf spielerische Art und Weise den Umgang mit Neuen Medien ausprobieren und üben. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Musikschule Mureck können die Kinder Musikunterricht in den Räumlichkeiten der Volksschule erhalten.

Sprachförderung: Wir bieten gezielte Sprachfördermaßnahmen an. Dies beinhaltet nicht nur Deutsch als Zweitsprache, sondern auch den Sprachheilunterricht sowie die unverbindliche Übung „Slowenisch“ mit Native Speaker.

Individuelle Erstsprachen und Kulturen: Wir erkennen die Bedeutung der Erstsprache jedes Kindes an und fördern einen respektvollen Umgang mit verschiedenen Kulturen. Wir integrieren mehrsprachige Ansätze, um die Entwicklung der Erstsprache zu unterstützen und die interkulturelle Sensibilität zu fördern.

Elternpartizipation: Wir stärken die Zusammenarbeit mit den Eltern, um ein umfassendes Bild von den Fähigkeiten und Bedürfnissen der Schüler:innen zu erhalten. Eltern werden aktiv in den Förderprozess einbezogen und erhalten Unterstützung bei der individuellen Förderung ihrer Kinder zu Hause.

Kulturelle Veranstaltungen und Austausch: Um die kulturelle Vielfalt zu feiern, nehmen wir an kulturellen Veranstaltungen und Projekten teil. Dies schafft nicht nur Verständnis, sondern auch eine positive Lernumgebung.

Teilnahme an europäischen Projekten: eTwinning verbindet Schulen digital über Grenzen hinweg, fördert kulturellen Austausch und Zusammenarbeit. Erasmus+ ermöglicht Schüler:innen und Lehrenden, interkulturelle Erfahrungen zu sammeln und ihre Horizonte zu erweitern.

Mit diesem umfassenden Förderkonzept streben wir danach, jedes Kind auf seinem individuellen Bildungsweg bestmöglich zu unterstützen und zu fördern.

Das Wissen veredelt den Menschen und die Freundlichkeit
macht ihn sympathisch!