Wir und Europa

Erasmus+ und eTwinning

Erasmus+ ist ein EU-Programm, das Bildung, Jugend und Sport fördert. Es ermöglicht Schulen, an internationalen Partnerschaften teilzunehmen und ihre pädagogischen Ansätze zu erweitern. Dieses Programm ermöglicht die Teilnahme an Fortbildungskursen, Hospitationen in anderen Schulen in Europa und  strategischen Partnerschaften.

Durch Erasmus+ können Schulen innovative Methoden und bewährte Verfahren aus anderen Ländern kennenlernen. Dies fördert den kulturellen Austausch, stärkt die Zusammenarbeit zwischen Schulen und trägt dazu bei, die Qualität der Bildung zu verbessern. Ob durch den Austausch von bewährten Methoden, die Entwicklung von neuen Unterrichtsmaterialien oder die Teilnahme an internationalen Kursen – Erasmus+ bietet vielfältige Möglichkeiten, die internationale Dimension der Bildung zu stärken.

Wir als Schule sind stolz darauf, Teil des Erasmus+-Netzwerks zu sein und die Chancen zu nutzen, die dieses Programm für die Weiterentwicklung unserer pädagogischen Arbeit bietet.

Anfang 2024 hat unsere Schule die Erasmus+ Akkreditierung für die laufende Programmlaufzeit (bis 2027) erhalten. Diese unterstützt die strategische Entwicklung von Institutionen und ermöglicht eine langfristige und vereinfachte Teilnahme am Programm. Akkreditierte Schulen können jährlich um Fördermittel für ihre Mobilitätsaktivitäten ansuchen.

Abgeschlossene Erasmus+ Projekte

(Teilnahme an den Konsortien der steirischen Bildungsdirektion)

• DökoT – Das ökologische Talent: Teil einer europaweiten Fortbildungsinitiative, um Umwelt und Klimaschutz nachhaltig als fachübergreifendes Unterrichtsprinzip in den Schulen und im Unterricht zu verankern.
  • EEA Styria mit den Schwerpunktthemen Stärken stärken / IKT Kompetenz, Fake News, Datensicherheit / Sprache und Kommunikation / Bildung für nachhaltige Entwicklung / Shared Leadership / Kreativität, Kunst und Kulturerbe / Stärkung von Basis- und Zukunftskompetenzen / Physische und psychische Gesundheit

eTwinning ist eine Plattform für Schulen in Europa, die es Lehrpersonen ermöglicht, grenzüberschreitende Partnerschaften für gemeinsame Projekte zu knüpfen. Durch eTwinning können Lehrkräfte ihre Schülerinnen und Schüler mit Klassen in anderen europäischen Ländern verbinden, um gemeinsam an Projekten zu arbeiten. Die Plattform bietet eine Vielzahl von Werkzeugen, Ressourcen und Möglichkeiten für den Austausch von Ideen und bewährten Praktiken. eTwinning fördert kulturellen Austausch, interkulturelles Verständnis und die Integration von digitalen Technologien im Klassenzimmer, um eine dynamische und bereichernde Lernumgebung zu schaffen. Es ist eine Initiative der Europäischen Kommission und wird in vielen Schulen als Instrument zur Förderung internationaler Zusammenarbeit und kreativer Unterrichtsmethoden genutzt.

Im Rahmen eines eTwinning-Seminars in Belgrad (Serbien) zum Thema: „Our schools – places of happiness and success“ wurden Kontakte zu Lehrkräften aus anderen europäischen Ländern geknüpft. Gemeinsam mit Lehrerinnen und Lehrern aus Serbien, Finnland, Malta und Zypern wurde das eTwinning-Projekt „Let’s play“ gestartet, dass von Jänner bis Juni 2024 läuft. Nähere Informationen dazu gibt es hier.